Zauberhafte Eiskönigin-Torte: So gelingt dir das perfekte Elsa-Märchen!

Veröffentlicht am:

Kuchen

Schwierigkeit

Zubereitung

Kochen/Backen

Gesamt

Portionen

Das Besondere an dieser Elsa-Torte ist nicht nur ihr beeindruckendes Aussehen, sondern auch die Kombination aus saftigem Zitronenkuchen und cremiger Buttercreme.

Die Torte passt perfekt zu Kindergeburtstagen oder jedem Anlass, der etwas Märchenhaftes braucht.

Das aufwendige Dekor macht sie zu einem echten Hingucker und bringt alle Augen zum Strahlen!

Zutaten

5 Ei (Gr. M)
300 g Zucker
280 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
200 g Schmand
150 g geschmolzene Butter (abgekühlt)
3 Zitrone (Abrieb davon)
1 Prise Salz
etwas Butter für die Form
etwas Mehl zum Bestäuben
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
325 ml Milch
200 g Butter (Zimmertemperatur)
3 Tropfen Zitronenaroma
2 EL Lemon Curd
20 g weißer Fondant
100 g Isomalt
etwas blaue Lebensmittelfarbe
etwas Puderzucker zum Ausrollen
500 g blauer Fondant
120 g weiße Kuvertüre
1 Elsa – Tortenfigur
Zuckerdekor in blau & weiß

Zubereitung

  1. Rühre die Eier mit dem Zucker schaumig, bis eine hellgelbe, dickflüssige Masse entsteht. Hebe das gesiebte Mehl mit dem Backpulver unter und rühre den Schmand ein. Füge die geschmolzene, abgekühlte Butter, den Zitronenabrieb und das Salz hinzu. Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vor. Fette eine Springform (Ø 20 cm) ein und bestäube sie mit Mehl. Gib den Teig hinein und backe ihn im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten. Lasse den Kuchen danach mindestens 3 Stunden auskühlen.
  2. Rühre das Vanillepuddingpulver mit Zucker und 6 EL der Milch glatt. Koche die restliche Milch auf und verrühre dann beides miteinander. Bedecke den Vanillepudding mit einer Folie und lasse ihn abkühlen, bis er Zimmertemperatur erreicht hat. Schlage den Pudding mit dem Mixer auf und gib die zimmerwarme Butter stückchenweise hinzu, bis eine homogene Masse entsteht. Verfeinere die Buttercreme nach Belieben mit Zitronenaroma.
  3. Schneide den abgekühlten Tortenboden zweimal horizontal, sodass du drei Tortenböden erhältst. Bestreiche die zwei unteren Böden jeweils mit einem Esslöffel Lemon Curd und dann mit Buttercreme. Setze die Böden aufeinander und bestreiche die gesamte Torte rundherum mit der restlichen Buttercreme, glätte die Seiten und stelle die Torte für zwei Stunden kühl.
  4. Rolle den weißen Fondant aus und steche 6-8 Schneeflocken aus. Lasse sie etwas trocknen. Schmelze den Isomalt vorsichtig bei niedriger Temperatur in einem Topf und färbe ihn mit blauer Lebensmittelfarbe ein. Gieße den geschmolzenen Isomalt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und streiche die Enden dünn aus. Breche den abgekühlten Isomalt in blaue Eisberge.
  5. Bestäube die Arbeitsfläche mit Puderzucker und rolle den blauen Fondant zu einem Kreis (ca. Ø 40 cm) aus. Lege den Fondant über ein Nudelholz und decke damit vorsichtig die Torte ab. Glätte erst die obere Fläche und dann die Seiten, drücke alles fest und schneide die Überreste mit einem Messer glatt ab.
  6. Hacke die weiße Kuvertüre grob. Schmelze zwei Drittel davon langsam im Wasserbad. Nimm die Schüssel vom Herd und rühre die restlichen Kuvertüre-Stücke ein, bis alle geschmolzen sind. Gieße die Kuvertüre von der Mitte aus über die blaue Fondant-Torte, sodass sie an den Seiten leicht herunterläuft und einen Drip-Effekt erzielt. Stelle die Torte etwa 15 Minuten (oder über Nacht) kühl.
  7. Setze die Elsa-Tortenfigur in der Mitte auf die Torte. Stecke die Isomalt-Berge vorsichtig hinter die Figur. Drücke die weißen Fondant-Schneeflocken am Isomalt und auf der Torte an und verziere die restliche Torte mit dem blauen und weißen Zuckerdekor.

Tags:

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar