Magische Meerjungfrauen-Torte: Ein zauberhafter Genuss für jedes Fest

Veröffentlicht am:

Kuchen

Schwierigkeit

Zubereitung

Kochen/Backen

Gesamt

Portionen

Diese Meerjungfrauen-Torte ist einfach zauberhaft und perfekt für besondere Anlässe wie Geburtstage oder Sommerpartys.
Mir gefällt besonders, wie schön die verschiedenen Farben und Dekoelemente zusammenkommen, um der Torte einen magischen Look zu verleihen.
Die Kombination aus Vanillepudding, Frischkäsecreme und Ganache ist himmlisch und sorgt für einen großartigen Geschmack.

Zutaten

Für die Fondant-Deko

300 g weißer Fondant
etwas blaue und violette Lebensmittelfarbe
etwas Silbernes Lebensmittelfarbe-Spray
etwas Pflanzenfett zum Arbeiten
etwas Stärke zum Arbeiten

Für die Füllung

1 Pck. Vanillepuddingpulver
60 g Zucker
450 ml Milch

Für den Biskuit

6 Ei (Gr. M)
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Weizenmehl (Type 405)
1 TL Backpulver (glatt gestrichen)

Für die Creme

150 g Frischkäse
1 EL Zitronensaft
1 TL Zitronenabrieb
50 g Puderzucker
etwas blaue Lebensmittelfarbe

Für die Ganache

150 g weiße Kuvertüre
50 g Sahne
etwas blaue Lebensmittelfarbe

Für die Garnitur

100 g weiche Butter
200 g Puderzucker
200 g Frischkäse
50 g Hafer-Keks
einige blaue Zuckerperlen (Nonpareilles)

Zubereitung

  1. Knete den Fondant mit etwas Fett gut durch. Färbe ihn nach Belieben in Blau- und Violetttönen ein und marmorier ihn mit etwas weißem Fondant. Rolle die Hälfte des Fondants auf etwas Stärke etwa 1 cm dick aus und forme eine Meerjungfrauenflosse daraus.
  2. Verwende eine Lochtülle, um Fischschuppen einzudrücken. Steche aus dem restlichen Fondant mit Unterwasserausstechern Muscheln und Seesterne aus und lasse sie trocknen. Besprühe sie optional mit etwas Silberspray.
  3. Rühre das Puddingpulver mit Zucker und 4-5 EL Milch glatt. Koche die restliche Milch in einem Topf auf. Rühre den Pudding-Mix in die kochende Milch und lasse ihn etwa eine Minute köcheln. Fülle den Pudding in eine Schüssel um und decke ihn direkt mit Folie ab.
  4. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vor. Lege den Boden einer Springform (Ø 20 cm) mit Backpapier aus und spanne den Ring ein.
  5. Schlage die Eier mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz mindestens 4 Minuten mit den Schneebesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe schaumig.
  6. Mische das Mehl mit Backpulver und rühre es unter. Fülle den Biskuitteig in die Form. Backe den Biskuit im unteren Drittel des vorgeheizten Ofens etwa 40 Minuten. Löse den Tortenboden direkt aus der Form und stürze ihn auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter. Lass ihn auskühlen.
  7. Rühre den Frischkäse mit Zitronensaft, Zitronenabrieb und Puderzucker glatt. Färbe die Creme mit etwas blauer Lebensmittelfarbe ein.
  8. Schneide den abgekühlten Biskuit dreimal waagerecht durch, sodass vier Tortenböden entstehen. Setze den untersten Boden auf eine Platte und stelle einen Tortenring drumherum auf. Verteile die Hälfte des Puddings darauf.
  9. Lege den zweiten Boden auf und streiche die blaue Frischkäsecreme darauf. Lege den dritten Boden auf und bestreiche ihn mit dem restlichen Pudding. Setze den letzten Boden auf und stelle die Torte mindestens eine Stunde kalt.
  10. Hacke die Kuvertüre grob. Koche die Sahne in einem kleinen Topf auf und gib etwas blaue Lebensmittelfarbe dazu. Nimm den Topf vom Herd und löse die Kuvertüre unter Rühren darin auf. Lass die Ganache abkühlen.
  11. Nimm den Tortenring ab. Schlage die weiche Butter mit Puderzucker schaumig und rühre dann den Frischkäse unter. Streiche die Torte von allen Seiten gleichmäßig mit der Creme ein.
  12. Trage die abgekühlte Kuvertüre-Ganache am Rand der Torte auf, damit sie ringsum herunterläuft und die gewünschten „Nasen“ entstehen. Bedecke die gesamte Oberfläche der Torte mit der Ganache. Stelle die Torte erneut etwa 30 Minuten kühl.
  13. Zerkleinere die Kekse in einem Gefrierbeutel und streue sie als „Sand“ an den unteren Rand der Torte.
  14. Stelle die Torte bis zum Servieren kalt. Garniere sie kurz vor dem Servieren mit der Flosse, den übrigen Fondantmotiven und Zuckerperlen. Die Torte ergibt etwa 10 Stücke.

Tags:

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar