Tropische Verführung: Piña-Colada-Torte mit Kokos und Ananas

Veröffentlicht am:

Kuchen

Schwierigkeit

Zubereitung

Kochen/Backen

Gesamt

Portionen

Dieses Rezept ist eine himmlische Kombination aus Kokos und Ananas.

Ich liebe es für seine fruchtige Frische und die cremige Füllung.

Es eignet sich perfekt für Geburtstagsfeiern oder andere festliche Anlässe.

Bereite dich darauf vor, dass es unglaublich lecker wird!

Zutaten

Teig

6 Eiweiß (Gr. M)
250 g Zucker
125 g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker
6 Eigelb (Gr. M)
120 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
40 g Kokosraspel

Ananas-Füllung

1 Dose Ananas (Abtropfgewicht: 340 g)
1 Pck. Tortenguss
250 ml Wasser
2 EL Zucker

Cremefüllung

400 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
8 Blatt Gelatine
200 g Schmand
250 ml Kokosmilch
200 g Naturjoghurt
120 g Zucker
2 Tropfen Rumaroma
1 EL Zitronensaft

Dekoration

50 g Kokoschips
200 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
8 Raffaello
8 Ananas – Stückchen

Zubereitung

  1. Lege für die Biskuitböden zwei Springformen (Ø 26 cm) mit Backpapier aus und heize den Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vor. Schlage das Eiweiß und 150 g Zucker zu einem stabilen Schnee und stelle ihn kühl. Schlage die Butter mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker schaumig und füge die Eigelbe nach und nach hinzu.
  2. Mische das Mehl mit dem Backpulver und siebe es, bevor du es in den Teig rührst. Gib die Kokosraspel dazu. Hebe das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig unter. Verteile den Teig auf die zwei Springformen und backe ihn im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten. Lass die Böden gut auskühlen und stürze sie aus der Form. Lege einen Tortenboden auf eine Tortenplatte und stelle einen Tortenring darum.
  3. Lasse für die Ananas-Füllung die Ananasstücke in einem Sieb abtropfen. Verteile alle Ananasstücke, bis auf 8 Stück für die Dekoration, gleichmäßig auf dem Tortenboden. Bereite den Tortenguss nach Packungsanweisung mit Wasser und Zucker zu und verteile ihn gleichmäßig auf dem Boden.
  4. Schlage für die Cremefüllung die Sahne mit dem Sahnesteif steif und stelle sie kühl. Weiche die Gelatine in kaltem Wasser ein. Verrühre alle übrigen Zutaten (Schmand, Kokosmilch, Naturjoghurt, Zucker, Rumaroma und Zitronensaft) in einer Rührschüssel, bis sich der Zucker gelöst hat.
  5. Drücke die Gelatine gut aus und löse sie über einem Wasserbad auf. Gib esslöffelweise etwas von der Creme zur Gelatine und verrühre sie, bis beide die gleiche Temperatur haben. Rühre dann die Gelatinemischung unter die Creme und hebe zuletzt die geschlagene Sahne unter.
  6. Verteile die Hälfte der Creme auf der Ananas-Schicht und lege den zweiten Tortenboden darauf. Verteile die restliche Creme darauf und stelle die Torte für 4 Stunden kühl. Röste in der Zwischenzeit die Kokoschips für die Dekoration lose auf einem Backblech im Backofen für 12 Minuten, bis sich die Ränder leicht bräunlich färben.
  7. Schlage die Sahne mit dem Sahnesteif auf. Gib die Hälfte der geschlagenen Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Streiche die restliche Sahne um die Torte und drücke die Kokoschips seitlich an. Spritze 16 Sahnehäubchen an den Rand der Torte und dekoriere sie abwechselnd mit Raffaellos und den übrigen Ananasstückchen. Die Torte ergibt ca. 16 Stücke.

Tags:

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar