Die ultimative Superhelden-Schoko-Torte: Perfekt für deine nächste Party!

Veröffentlicht am:

Kuchen

Schwierigkeit

Zubereitung

Kochen/Backen

Gesamt

Portionen

Diese Superhelden-Schokotorte ist der absolute Hit für jede Geburtstagsfeier oder besonderes Event.

Was ich an diesem Rezept liebe, ist die Möglichkeit, kreative Fondant-Dekorationen zu gestalten und die Torte ganz nach deinen Lieblingshelden zu personalisieren.

Mit der Kombination aus reichhaltiger Schokolade und detailverliebter Gestaltung beeindruckst du alle Gäste, besonders die kleinen!

Zutaten

Teig

500 g Zartbitterkuvertüre
400 g Butter
12 Ei (Gr. M)
400 g Zucker
1 TL Zitronenabrieb
250 g Weizenmehl (Type 405)
2 TL Backpulver
20 g Backkakao
30 g gemahlene Mandeln

Ganache

400 g Zartbitterkuvertüre
250 g Sahne
30 g Glukosesirup (alternativ flüssiger Honig)
70 g Butter

Dekoration

120 g Fondant in grün
Etwas Kakaopulver
180 g Fondant in weiß
1 TL schwarzer Zuckerguss (alternativ Lebensmittelfarbstift)
150 g Fondant in blau
30 g Fondant in rot
30 g Fondant in gelb
180 g Fondant in schwarz
40 g Fondant in gelb
150 g Fondant in rot
40 g Fondant in schwarz
1 EL schwarzer Zuckerguss (alternativ Lebensmittelfarbstift)
30 g Fondant in schwarz
Etwas Pflanzenfett und Stärke zum Arbeiten

Zubereitung

  1. Bereite am Vortag die Fondant-Aufleger vor. Lade das PDF mit den Schablonen herunter, schneide diese aus und verwende Fotokarton für leichteres Schneiden. Forme das Batman-Logo, das Superman-Logo und die Spiderman-Spinne von Hand.
  2. Knete den Fondant für die Logos (Superman, Batman, Spiderman) weich. Rolle ihn etwa 2 mm dünn aus und schneide die Formen mit einem scharfen Messer aus. Forme die Teile für die Spinne (ovaler Körper, kleiner Kopf, 8 dünne Beine).
  3. Für die Hulk-Hand forme aus grünem Fondant einen Ball, schneide ihn bis zu zwei Drittel ein, forme daraus die Finger und die Faust. Verpasse den Fingern Falten und Nägel, und pudere die Hand leicht mit Kakaopulver.
  4. Lasse die Fondant-Teile auf einer mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche über Nacht trocknen.
  5. Backe die Schokoböden ebenfalls am Vortag. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vor und lege zwei Springformen (Ø 26 cm) mit Backpapier aus.
  6. Schmelze Kuvertüre und Butter zusammen über einem Wasserbad. Trenne die Eier, schlage das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif und stelle es kühl.
  7. Schlage das Eigelb mit dem restlichen Zucker und Zitronenabrieb dick-cremig auf. Lasse die Schoko-Buttermischung leicht abkühlen und füge sie zur Eigelbmischung hinzu. Schlage die Mischung für 5 Minuten cremig.
  8. Mische die trockenen Zutaten in einer Schüssel. Hebe abwechselnd das Eiweiß und die trockenen Zutaten unter die Schokomischung. Verteile den Schokoteig auf die drei Formen und backe sie im vorgeheizten Ofen für etwa 50 Minuten. Lasse die Böden auskühlen und löse sie aus der Form.
  9. Bereite am nächsten Tag die Ganache zu. Hacke die Kuvertüre fein. Koche die Sahne mit Glukose kurz auf und schmelze die Kuvertüre darin. Füge die Butter hinzu und mixe alles für 4 Minuten mit einem Pürierstab. Lass die Ganache bei Zimmertemperatur etwa 1 Stunde ruhen.
  10. Schneide die Tortenböden mit einem Sägemesser gerade und einmal mittig durch, sodass du 4 Böden erhältst.
  11. Bestreiche den ersten Boden dünn mit Ganache, setze den zweiten Boden darauf und verfahre ebenso mit den weiteren Böden. Stelle die Torte 1 Stunde kühl.
  12. Streiche die Torte einmal komplett mit Ganache ein (Crumbcoat), sodass alle Krümel gebunden sind. Glätte die Ränder und die Oberfläche, stelle die Torte erneut 30 Minuten kalt. Danach bestreichst du die Torte mit der restlichen Ganache und glättest die Ränder mit einer Teigkarte.
  13. Rolle weißen, blauen, schwarzen und roten Fondant nacheinander aus. Teile die Torte in vier große Stücke ein und ziehe dünne Hilfslinien. Lege den Fondant auf die Torte und schneide ihn entlang der Hilfslinien.
  14. Drücke die Falten an den Seiten glatt und schneide den Restfondant grob zurecht. Bringe die weiteren Fondantstücke genauso an und glätte sie. Schneide aus dem restlichen schwarzen Fondant (ca. 30 g) zwei lange Streifen (0,5 cm x 50 cm) und fixiere sie an den Schnittflächen mit Wasser.
  15. Lege die Tortenaufleger auf die passenden Tortenstücke und fixiere sie mit etwas Wasser. Zeichne auf den roten Fondant mit dem schwarzen Zuckerguss ein Spinnennetz und lege die Spinne darauf.
  16. Zuschneide aus dem übrigen weißen Fondant (ca. 30 g) Spitze für die Hulk-Hand und umrahme sie damit. Zeichne nach Belieben mit einem schwarzen Lebensmittelfarbstift kleine Risse auf das weiße Fondant-Viertel.
  17. Optional kannst du die Torte mit einer Geburtstagszahl aus übrigem Fondant dekorieren. Die Torte ergibt etwa 16 Stücke.

Tags:

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar