Himmlische Rolo-Torte: Der ultimative Genussmoment für jede Gelegenheit

Veröffentlicht am:

Kuchen

Schwierigkeit

Zubereitung

Kochen/Backen

Gesamt

Portionen

Du willst einen besonderen Nachtisch zaubern? Dann probiere dieses Dessert!

Mit seiner unwiderstehlichen Kombination aus Schokolade und Toffee lässt es jeden dahinschmelzen.

Ideal für besondere Anlässe wie Geburtstage oder romantische Dinner.

Das Rezept ist leicht nachzumachen und sorgt garantiert für Begeisterung.

Zutaten

500 g Sahne
160 g Rolo – Toffee – Praline
150 g Vollmilchschokolade
150 g Mascarpone
1 EL Puderzucker
2 Pck. Sahnesteif
3 Ei (Gr. M)
100 g Zucker
1 Prise Salz
70 g Weizenmehl (Type 405)

Zubereitung

  1. Erhitze die Sahne in einem Topf bis sie kocht. Entferne das Papier von den Pralinen und lege 12 Stück beiseite. Gib die restlichen Pralinen (ca. 120 g) in eine Rührschüssel. Hacke die Schokolade grob und füge sie den Pralinen hinzu. Gieße die heiße Sahne über die Pralinen und Schokolade und rühre, bis alles aufgelöst ist. Decke die Schoko-Sahne ab und stelle sie für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
  2. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (160 Grad Umluft) vor. Lege eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier aus. Für den Boden schlage die Eier mit dem Zucker und Salz etwa 3 Minuten auf höchster Stufe schaumig. Füge das Mehl hinzu und rühre es kurz unter.
  3. Gib den Teig in die vorbereitete Form, streiche ihn glatt und backe ihn im vorgeheizten Ofen für etwa 25 Minuten. Löse den Boden nach dem Backen sofort aus der Form und stürze ihn auf ein Stück Backpapier. Lass ihn vollständig auskühlen.
  4. Verrühre den Mascarpone mit dem Puderzucker und dem Sahnesteif kurz. Schlage die ausgekühlte Schoko-Sahne fast vollständig steif und hebe sie dann unter die Mascarpone-Mischung. Fülle 6 Esslöffel der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Ø ca. 12 mm) und stelle ihn beiseite.
  5. Setze den Boden auf eine Tortenplatte und lege einen Tortenring darum. Verteile die Creme auf dem Biskuit und streiche sie glatt. Spritze mit dem vorbereiteten Spritzbeutel kleine Creme-Tuffs auf den Tortenrand. Kühle die Torte für mindestens 2 Stunden. Vor dem Servieren mit den beiseitegelegten Rolo-Pralinen garnieren.

Tags:

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar