Frischer Limetten-Traum: Mojito-Torte für alle Sinne

Veröffentlicht am:

Kuchen

Schwierigkeit

Zubereitung

Kochen/Backen

Gesamt

Portionen

Diese Mojito-Torte ist der perfekte Mix aus fruchtig und cremig.

Sie bringt mit Limette und Rum einen Hauch von Karibik auf deinen Tisch.

Ideal für besondere Anlässe oder einfach mal so, um Gäste zu beeindrucken.

Zutaten

4 Ei (Gr. M)
120 g Zucker
120 g Weizenmehl (Type 405)
20 g Speisestärke
4 Blatt Gelatine
150 g Mascarpone
100 g Naturjoghurt
2 Bio-Limette (für Abrieb und Saft)
60 g Zucker
2 EL weißer Rum
400 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
2 TL brauner Zucker
1 Bio-Limette

Zubereitung

  1. Heize deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) vor. Lege eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier aus. Trenne die Eier und schlage die Eiweiße mit dem Zucker zu einem stabilen Eischnee auf. Ziehe die Eigelbe vorsichtig unter. Mische Mehl und Stärke und hebe diese in drei Portionen unter die Ei-Masse.
  2. Fülle den Teig in die vorbereitete Springform und backe ihn im vorgeheizten Ofen für etwa 30 Minuten goldbraun. Lasse den Biskuitboden auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen. Löse danach den Springformring, stürze den Boden und schneide ihn einmal waagerecht in der Mitte durch.
  3. Weiche für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser ein. Vermische Mascarpone und Joghurt in einer kleinen Schüssel. Wasche die Limetten heiß ab, trockne sie und reibe die Schale ab. Halbiere die Früchte und presse den Saft aus. Gib Limettenabrieb und -saft zur Mascarpone-Mischung und rühre Zucker und weißen Rum unter.
  4. Bereite ein heißes Wasserbad mit einer Metallschüssel vor. Drücke die Gelatineblätter gut aus und löse sie über dem heißen Wasserbad auf. Gib esslöffelweise etwas von der Joghurtcreme zu und mische es unter. Wiederhole dies, bis die gesamte Joghurtcreme eingearbeitet ist, und nimm dann die Schüssel vom Wasserbad.
  5. Schlage in einer separaten Schüssel die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker auf kleinster Stufe steif. Hebe zwei Drittel der geschlagenen Sahne vorsichtig unter die Joghurtcreme.
  6. Setze den ersten Biskuitboden auf eine Tortenplatte, spanne einen Tortenring darum und gib die Joghurtcreme auf den Biskuitboden. Setze den zweiten Tortenboden auf und stelle die Torte für mindestens 4 Stunden kühl.
  7. Verteile die restliche geschlagene Sahne gleichmäßig auf der Torte und streiche sie glatt. Bewahre die Torte bis zum Servieren im Kühlschrank auf. Wasche die Limette für die Dekoration heiß ab, trockne sie und reibe die Schale ab. Schneide die Frucht in dünne Scheiben. Streue den braunen Zucker auf die Sahne und verteile Limettenabrieb und -scheiben dekorativ auf der Mojito-Torte. Ergibt etwa 16 Stücke.

Tags:

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar